FAQ

» Zurück zur Übersicht

Untergliederung von Kategorien sichtbar machen

Unterkategorien sichtbar gemacht

Sofern Sie bei News/Artikel/etc. Unterkategorien verwenden, sollte die Untergliederung der Kategorien bei der Auflistung sichtbar sein. In diesem Beispiel sollen alle News-Kategorien in einem Dropdown-Menü ausgegeben werden. Wir geben also die Kategorien in einer Select-Box aus:
<select>
{list CATEGORY}
   <option value="{CATEGORY.ID}">{CATEGORY.TITLE}</option>
{/list}
</select>
Allerdings ist so noch nicht zu sehen, bei welchen Kategorien es sich um Unter-Kategorien handelt. Abhilfe schafft die Variable CATEGORY.LEVEL, die bei jeder Auflistung mit möglicher Untergliederung vorhanden ist (mit dem jeweiligen Präfix anstatt "CATEGORY"). Diese gibt an, wie tief ein Element in der Baumstruktur sitzt, wobei der Wert 1 für die höchste Ebene, also die Hauptkategorien steht.
Mit einer Wiederholungs-Schleife lassen sich nun die Unter-Kategorien einrücken. Hierzu verwendet wir das Zeichen "&nbsp;", es ist aber auch jedes andere Zeichen denkbar. Das Zeichen wird genau "CATEGORY.LEVEL - 1" mal wiederholt. Minus 1 deshalb, weil die oberste Ebene den Wert 1 hat aber nicht eingerückt werden muss.
<select>
{list CATEGORY}
   {repeat CATEGORY.LEVEL-1}&nbsp;{/if}
   <option value="{CATEGORY.ID}">{CATEGORY.TITLE}</option>
{/list}
</select>