Generell gebe ich dir Recht
Koobi bringt halt das alles zum gegebenen Zeitpunkt schon mit, das ist der entscheidende Vorteil. Auch wenn das Forum nicht das beste ist, hat es alle notwendigen Funktionen. Ob ich dann letztendlich mein WBB einsetzte und auf single login verzichte, wird sich noch zeigen. Doch bei apexx bleibt dann leider noch immer das Problem, dass es nicht die Funktionen von Haus aus mitbringt die ich benötige, und zu warten bis irgendwann mal ein solches Modul verfügbar ist, oder eines selber zu machen kostet wieder Zeit. Wenn ich diese hätte, könnte ich auch entsprechende Addons für Joomla bzw. Mambo programmieren. Da müsste ich mich nicht erst einarbeiten, da ich schon ein paar Sachen dafür entwickelt habe. Aber auch das kostet wieder Zeit.
Ich denke das apexx sich durchaus im Low Budget Bereich durchsetzen kann, vor allem weil der Markt hier noch Möglichkeiten bietet. Aber dazu muss es sich von der Masse im OS Bereich abheben. Und da gehören nunmal so einfache Dinge wie ein Forum dazu, vor allem wenn man von einer Portalsoftware spricht. Natürlich ist hier die Möglichkeit das System individuell durch Module zu erweitern ein großer Vorteil, aber dazu braucht es erstmal diese Erweiterungen. Eine Community könnte diese sicherlich zur verfügung stellen, aber man bedenke: Apexx kostet 99€.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass viele Webmaster immer eine Lösung mit einem single login vorziehen, sei es ein intergriertes Forum oder über ein Plugin. Nun stehen diese Leute bei der Suche nach einem günstigen CMS vor Apexx und lesen, dass es kein eigenes Forum hat, sich jedoch (nur) mit VBulletin verbinden lässt. Wer keine Lizenz für VBulletin hat, wird sich schon 3x überlegen, ob er es kauft, denn schließlich muss er entwender auf Komfort verzichten, oder Geld für eine vBulletin Lizenz ausgeben.Da jedoch wahrscheinlich die meisten, die eine OS oder Low Budget Lösung suchen nicht das Geld zuhause selber drucken können, ist dies ein wichtiger Grund nicht zu kaufen.
Also werden die meisten Käufer anfänglich wohl Leute sein, die entweder schon vBulletin haben, das Geld für eine vBulletin-Lizens übrig haben, oder auf ein Forum oder Single Login verzichten können.
Wer eine vBulletin Lizenz hat, wird kaum ein Modul zur integration eines anderen Forums schreiben, oder gar ein Forummodul, ich denke da sind wir uns einig.
Viele werden sagen ich gebe keine 99€ für ein Produkt aus, das mir nur 50% von dem bietet das ich brauche.
Am ende bleiben wahrscheinlich eher wenige übrig, die in der Lage wären ein solches Modul zu entwickeln, aber ob die das dann auch tun oder ob sie das dann kostenlos zu Verfügung stellen, das ist die andere Frage.