Stylemotion.de Forum » Archiv » apexx
Ein paar Fragen ;)
Seiten (3): 1 2 3 »  
Autor Beitrag

Sascha
Unregistrierter Benutzer
Hallo,

erstmal klingt das Projekt sehr interssant, und scheint ne gut alternative zu koobi zu werden.

Leider funktioniert die Demo nicht:

"Verbindung konnte nicht hergestellt werden!
MySQL meldet: Access denied for user: 'scheb@localhost' (Using password: YES)"

Aber nun zu den Fragen:

Ich plane gerade eine Seite, die sich mit verschieden CMS-Systemen auseindandersetzt. Diese sollen u.a. getestet und Bewertet werden. Dazu such ich noch ein passendes CMS und momentan scheint koobie aufgrund der bereits integrierten Review-Features optimal zu sein.

- ist apexx nur für Spieleseiten ausgelegt oder auch für andere Produkttests

-Auf der Referenzseite gamevision gibt es Reviews (z.B. http://www.gamevision.de/reviews,id534,0,conflict_global_storm_dschungelfieber.html)
sind solche Reviewmöglichkeiten inkl. Bewertung und Fazit, Galerie etc standardmässig möglich (wie in Koobi) oder bedarf das einer individuellen Anpassung.

- Ich habe etwas über eine vb-integration gelesen. Ist soetwas auch für ander Boards geplant (z.B. das Woltlab Burning Board, gerade in DE weit verbreitet) oder ist geplant ein eigenes Board zu integrieren? Wäre schade, wenn man nur auf eine forensoftware beschränkt wäre.

Das wars erstmal ;)

vielen Dank

ScHeB
Unregistrierter Benutzer
Zitat:
Leider funktioniert die Demo nicht:

"Verbindung konnte nicht hergestellt werden!
MySQL meldet: Access denied for user: 'scheb@localhost' (Using password: YES)"

bin gerade am update, deshalb gehts nicht.

Zitat:
- ist apexx nur für Spieleseiten ausgelegt oder auch für andere Produkttests

-Auf der Referenzseite gamevision gibt es Reviews (z.B. http://www.gamevision.de/reviews,id534,0,conflict_global_storm_dschungelfieber.html)
sind solche Reviewmöglichkeiten inkl. Bewertung und Fazit, Galerie etc standardmässig möglich (wie in Koobi) oder bedarf das einer individuellen Anpassung.

ein modul für tests, welcher art auch immer, ist geplant, aber derzeit noch nicht existent. was gamevision betrifft, die arbeiten mit einer extra angefertigten spezialversion, dementsprechend ist deren artikel-modul auch an die individuellen bedürfnisse angepasst (4 artikelarten mit unterschiedlichen eingabemöglichkeiten).

Zitat:
- Ich habe etwas über eine vb-integration gelesen. Ist soetwas auch für ander Boards geplant (z.B. das Woltlab Burning Board, gerade in DE weit verbreitet) oder ist geplant ein eigenes Board zu integrieren? Wäre schade, wenn man nur auf eine forensoftware beschränkt wäre.

dass es eine vb-integration geben wird beruht eigentlich auf dem glücklichen umstand, dass ich eine solche für ein vorheriges projekt mit apexx schreiben musste. eine foren-integration war nie geplant und in gewisser weise bestätigst du auch meine vermutung, denn da es nun eine vb-integration gibt kommen alle leute mit anderen foren und verlangen ebenso danach - geht aber nicht. ich kann (und will) nicht für jede auf der welt existierende forensoftware einen hack schreiben - allein schon weil es rechtlich problematisch ist.

Sascha
Unregistrierter Benutzer
Hallo,

danke für die Antwort,

damit scheidet Apexx leider aus, schon alleine weil ein Portal eine Forum braucht und man doch mit vb alleine schon sehr eingeschränkt ist.

Trotzdem viel erfolg mit Apexx

PSPBoard
Unregistrierter Benutzer
?? :eek:

Ich betreibe auch mehrere Woltlab Foren.

Wo bitte ist das Problem das Forum extern zu verlinken ? Bzw. das Forum in ein neues Fenster öffnet ?

Ciao
Frank

Sascha
Unregistrierter Benutzer
Das Problem liegt nicht im Verlinken, sondern beim Login. Wenn man bestimmte Dinge in einem Portal nur registrierten Anwendern zugänglich machen möchte, braucht man einen Login. Da die Foren ja eigene Userverwaltung und somit auch eigene Sessionverwaltung haben, is das mit dem single client logon leider ohne Aufwand nicht so einfach.

Mac
Unregistrierter Benutzer
Bei dem anderen genannten Produkt, welches ich bis vor kurzem selber genutzt habe, ist es meines Wissens nach auch nicht möglich einfach Fremdforen ohne größeren Aufwand zu integrieren. Dieses Produkt besitzt zwar ein eigenes Forum, was ich persönlich zwar vom Funktionsumfang ein wenig spartanisch finde. Es erfüllt aber die grundlegenden Forenfunktionen.

Ich habe auch einige Seiten gesehen, die das Produkt nutzen und parallel ein WBB, Vbulletin oder anderes Forum fahren. Mit doppelt einloggen. Ich empfinde das auch nicht als so störend. Zumal es meist eine Redaktionsgruppe gibt, die News und Artikel verfasst und eine Usergruppe die sich im Forum tummelt. Ein 2 maliges einloggen ist nicht unbedingt ein Beinbruch. Ein einmaliges einloggen ist natürlich eine Luxusfunktion. :D

Für das WBB Forum und für SMF und vermutlich auch PhpBB gibt es einige Mods bzw. Hacks, die es gestatten sich von einer Homepage aus einzuloggen. Das wäre dann eine Option die man auf einer Apexx-Seite integrieren kann. Besonders für das WBB gibt es ja eine fast unübersichtlichen Fundus n Hacks und Mods. Beim Vbulletin ist man natürlich beim besten Forum, was derzeit zur Verfügung steht (meiner Meinung nach). Wobei ich auch seit ca. 2 Wochen auf http://forum.follow-online.de erfolgreich das SMF einsetze, dem ich eine gute Zukunft voraussage.

Zu den Artikelfunktionen: Ich denke mit ein wenig Aufwand kann man das realisieren, oder man wartet einfach ein wenig, ob sich sowas als Modul für Apexx herauskristallisiert.

Das mit dem Fazit und Galerie kann man soweit ich es sehe auch gut mit Apexx realisieren (Artikelfunktion plus Galerie kombinieren). Die Bewertung als Modul, wäre eine Option. Es gibt aber auch schon Bewertungsscripte, die man dort einbauen könnte.

Wenn es eine Bewertung geben sollte, dann wäre ich dafür dass man seine individuellen Wertungen platzieren kann. Also z.B. Prozente, Schulnoten etc. (Ich würde ggf. Bücher oder CDs bewerten. Da macht eine Hardwareanforderung oder ein Spielspaß von 65% weniger Sinn) :D

Natürlich gibt es viele individuelle Wünsche, die aber logischerweise nicht alle realisiert werden können. Dennoch sollte man Apexx erst einmal die Chance geben auf den Markt zu kommen und sich zu etablieren.

Denn ich denke, durch die Benutzer wird es Feedback geben oder die eine oder andere Anregung. Vielleicht gibt es auch - was zu hoffen ist - Modifikationen, die die Benutzer dann zur Verfügung stellen.

Sascha
Unregistrierter Benutzer
Generell gebe ich dir Recht ;)

Koobi bringt halt das alles zum gegebenen Zeitpunkt schon mit, das ist der entscheidende Vorteil. Auch wenn das Forum nicht das beste ist, hat es alle notwendigen Funktionen. Ob ich dann letztendlich mein WBB einsetzte und auf single login verzichte, wird sich noch zeigen. Doch bei apexx bleibt dann leider noch immer das Problem, dass es nicht die Funktionen von Haus aus mitbringt die ich benötige, und zu warten bis irgendwann mal ein solches Modul verfügbar ist, oder eines selber zu machen kostet wieder Zeit. Wenn ich diese hätte, könnte ich auch entsprechende Addons für Joomla bzw. Mambo programmieren. Da müsste ich mich nicht erst einarbeiten, da ich schon ein paar Sachen dafür entwickelt habe. Aber auch das kostet wieder Zeit.

Ich denke das apexx sich durchaus im Low Budget Bereich durchsetzen kann, vor allem weil der Markt hier noch Möglichkeiten bietet. Aber dazu muss es sich von der Masse im OS Bereich abheben. Und da gehören nunmal so einfache Dinge wie ein Forum dazu, vor allem wenn man von einer Portalsoftware spricht. Natürlich ist hier die Möglichkeit das System individuell durch Module zu erweitern ein großer Vorteil, aber dazu braucht es erstmal diese Erweiterungen. Eine Community könnte diese sicherlich zur verfügung stellen, aber man bedenke: Apexx kostet 99€.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass viele Webmaster immer eine Lösung mit einem single login vorziehen, sei es ein intergriertes Forum oder über ein Plugin. Nun stehen diese Leute bei der Suche nach einem günstigen CMS vor Apexx und lesen, dass es kein eigenes Forum hat, sich jedoch (nur) mit VBulletin verbinden lässt. Wer keine Lizenz für VBulletin hat, wird sich schon 3x überlegen, ob er es kauft, denn schließlich muss er entwender auf Komfort verzichten, oder Geld für eine vBulletin Lizenz ausgeben.Da jedoch wahrscheinlich die meisten, die eine OS oder Low Budget Lösung suchen nicht das Geld zuhause selber drucken können, ist dies ein wichtiger Grund nicht zu kaufen.

Also werden die meisten Käufer anfänglich wohl Leute sein, die entweder schon vBulletin haben, das Geld für eine vBulletin-Lizens übrig haben, oder auf ein Forum oder Single Login verzichten können.

Wer eine vBulletin Lizenz hat, wird kaum ein Modul zur integration eines anderen Forums schreiben, oder gar ein Forummodul, ich denke da sind wir uns einig.

Viele werden sagen ich gebe keine 99€ für ein Produkt aus, das mir nur 50% von dem bietet das ich brauche.

Am ende bleiben wahrscheinlich eher wenige übrig, die in der Lage wären ein solches Modul zu entwickeln, aber ob die das dann auch tun oder ob sie das dann kostenlos zu Verfügung stellen, das ist die andere Frage.

Mac
Unregistrierter Benutzer
Zitat:
Viele werden sagen ich gebe keine 99€ für ein Produkt aus, das mir nur 50% von dem bietet das ich brauche
. Das Forum als 50% zu bezeichnen finde ich ein wenig hoch angesetzt.

Ein Forum ist immer nur ein Goodie und dient der Kommunikation untereinander. Es soll auch Seiten geben, die enormen Zulauf haben und gar kein Forum haben. :D

Und Apexx an das Vorhandensein eines Forums festzumachen ist meiner Meinung nach auch der falsche Weg. Apexx behauptet nicht ein Portalsystem zu sein, es bietet die Option und Möglich eins zu sein. Das ist ja das schöne an Apexx. Es kann ein Portal sein, muß es aber nicht. Das liegt einzig im Ermessen und der Fähigkeit des Seitenbetreibers.

Und ehrlich wie viele Millionen langweilige Portalseiten gibt es denn. Links/Recht Menü - Mitte Content.

Da bietet es sich das doch gerade an, mit Apexx was anderes zu versuchen.
Und wenn man das andere Produkt wieder ran zieht. Das kostet zur Zeit glaube ich 89 EUR. Und es hatte Anfangs auch auch kein Forum. Also hinkt der Vergleich ein wenig.

Und Leute die unbedingt ein Portal oder ein billiges Forum Portal Ding haben wollen.. Die können sich eines der zahlreichen Nuke-Derivate installieren.

Und Mambo/Joomla. Alles ganz nett. Aber viele kleine Module von vielen Entwicklern, mit unterschiedlichen Support. Dan lieber eine Software aus einem Guß für einen angemessen Betrag erwerben und einen Anlaufpunkt und Ansprechpartner haben.

Ich zahle die 99 EUR auch wegen Support und 2jährigen Updatezeitraum. Und bisher wurden hier vom Macher alle Fragen beantwortet und zeitnah reagiert. Das sollte man nicht vergessen.

Wenn man Apexx die selbe Zeit gibt sich zu entwickeln, wie dem anderem Produkt , mit einer Community und Benutzerideen und Realisation von Benutzern, die nicht nur fordern. Dann kann aus Apexx im nächstem Jahr was richtig geniales werden, wenn es das nicht schon ist. :D

Sascha
Unregistrierter Benutzer
Ich sag ja nicht, dass ein Forum immer 50% ausmacht, aber oftmals einen doch nicht geringen Teil, gerade wenn man ein Portal aufbauen will.

Zitat:

Apexx behauptet nicht ein Portalsystem zu sein, es bietet die Option und Möglich eins zu sein. Das ist ja das schöne an Apexx. Es kann ein Portal sein, muß es aber nicht. Das liegt einzig im Ermessen und der Fähigkeit des Seitenbetreibers.

"apexx CMS & Portalsystem" steht in der demo. CMS ja, Portalsystem jain. Das kommt darauf an was der Interessent von einem Portalsystem erwartet, und das ist ganz unterschiedlich. Eine Benutzerverwaltung alleine macht noch nicht unbeding ein Portalsystem, das ist meine Meinung.

Zitat:

Da bietet es sich das doch gerade an, mit Apexx was anderes zu versuchen.
Und wenn man das andere Produkt wieder ran zieht. Das kostet zur Zeit glaube ich 89 EUR. Und es hatte Anfangs auch auch kein Forum. Also hinkt der Vergleich ein wenig.

kannte das andere nicht in früheren Versionen ;)

Zitat:

Und Leute die unbedingt ein Portal oder ein billiges Forum Portal Ding haben wollen.. Die können sich eines der zahlreichen Nuke-Derivate installieren.

autsch, das lassen wir mal lieber. Will mir ja nix einfangen ;)

Zitat:

Und Mambo/Joomla. Alles ganz nett. Aber viele kleine Module von vielen Entwicklern, mit unterschiedlichen Support. Dan lieber eine Software aus einem Guß für einen angemessen Betrag erwerben und einen Anlaufpunkt und Ansprechpartner haben

Tja, wem sagst du das ;). Ich stimme dir hier voll und ganz zu!

Ob Apexx was geniales wird, wollen wir das hoffen, wird die Zukunft zeigen. Leider habe ich keine Zeit so lange zu warten ;). Wie gesagt, es sieht ja wirklich interessant aus, aber es fehlen halt ein paar dinge, die ich für wichtig empfinde. Leider habe ich ja nicht einmal die Möglichkeit zu sehen, wie man eigene Module entwickelt, um vielleicht in etwa den Aufwand für abzuschätzen.

Sascha
Unregistrierter Benutzer
Übrigens,

Der Login für die Demo funktioniert nicht

User: Test
Pass: test

wollte es mir nochmal ansehen ;)
Seiten (3): 1 2 3 »  

Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht