Stylemotion.de Forum » Archiv » apexx
Desingfragen, Templates ect..
Seiten (1): 1  
Autor Beitrag

grille
Unregistrierter Benutzer
Also ich hab mal in die Doku geschaut die man hier saugen kann. Allerdings bin ich da noch ein wenig neugierig.

OK Variablen ect... stell mir das so ähnlich vor wie Platzhalter in den Web//News. Da ich eher der Layouter bin und sehr auf das Zusammenspiel achte und auch schon mal extravagante Sachen einbauen möchte interessiert es mich in wie weit man da Einfluss auf alles hat.

Wie wird es umgesetzt z.B. Indivuelle Menüs z.B. auch mit verschiedenen grafischen Umrandungen oder Headern zu erstellen.

Ist das alles kein Problem ?? Da ich im Moment mit Joomla am experimentieren bin und mich dort gerade in dieses Thema der Gestaltung durchbeise frag mich halt in wie weit bei Apexx die Möglichkeiten gegeben sind oder wo Grenzen.

Ein einfache und unkomplizierter Gestaltung ist natürlich immer schöner. Das viel programmiert werden muß und kenntnisse in HTML oder CSS da sein müssen is klar. Aber ich find z.B. Joomla schooon arg umständlich teilweise was das angeht... oder ich hab auch einfach noch nicht mit allem so die Ahnung.. aber die kommt auch noch *g*. Die Web//News dagegen fand ich Genial wie man da alles anpassen konnte. Kann man das vergleichen????

Wie kann ich mir das bei appexx vorstellen. Hätte da gerne mal ein wenig mehr Infos dazu. Danke

ScHeB
Unregistrierter Benutzer
Zitat:
OK Variablen ect... stell mir das so ähnlich vor wie Platzhalter in den Web//News.

richtig, im prinzip ist das gar nichts anderes, bis auf die tatsache, dass man mit diesen "platzhaltern" in apexx viel mehr machen kann. und was das alles ist steht ja in der doku.

Zitat:
Wie wird es umgesetzt z.B. Indivuelle Menüs z.B. auch mit verschiedenen grafischen Umrandungen oder Headern zu erstellen.

eins vorne weg: die menüs sind in apexx bisher ganz einfaches statisches HTML, das du eben in deine templates schreibst. ein modul, mit dem man über den adminbereich menüs verwalten kann ist schon angedacht, aber eben noch nicht gemacht (wird wohl eines der ersten sein, mit dem link-modul). mit diesem modul wird es dann auch möglich sein, dass man einen menüpunkt anklickt und auf der nächsten seite das untermenü ausgeklappt zu sehen ist. das geht eben mit dem derzeitigen status nicht, weil das menü eben statisches HTML ist und das CMS auch kein feedback an die templates gibt, auf welcher seite man sich gerade befindet (mal abgesehen von der {HEADLINE}-variable, welche die seitenüberschrift ausgibt. aber damit lässt sich nicht viel anfangen).

Zitat:
Die Web//News dagegen fand ich Genial wie man da alles anpassen konnte. Kann man das vergleichen????

naja, das kann man insofern vergleichen, dass es wie bei webnews für "jeden mist" ein template gibt (bei apexx sogar noch intensiver, bei webnews gabs ja so ein paar kleinigkeiten, die "hardcoded" waren). es gibt quasi nichts was man nicht irgendwo bearbeiten könnte. selbst den adminbereich, wenn du lust hast, aber das lass mal lieber, bevor du irgendwas kaputt machst ;)

vielleicht noch etwas zur funktionsweise des ganzen systems, damit man sich das besser vorstellen kann:
das cms generiert den quellcode nicht in der reihenfolge, wie er letztendlich ausgegeben wird, sondern fängt mit dem inhalt der seite an. z.b. wenn man auf der newsseite ist dann beginnt das cms damit die news aus der datenbank auszulesen und übergibt die daten dann an das entsprechende template. dieses wird dann ausgeführt, bis der html-code zur darstellung der news fertiggestellt ist. diese ausgabe wird komplett aufgefangen und zwischengespeichert - zu sehen ist zu diesem zeitpunkt von der website noch gar nichts. nachdem der inhalt nun generiert ist geht das cms her und nimmt das design-template, da ist in der regel der HTML-code drin, der für alle seiten gleich ist, also der header, die navigation und all das. dieses template wird auch ausgeführt, wobei an der stelle, wo der platzhalter {CONTENT} gesetzt ist, der inhalt der spezifischen seite hin kommt, also in unserem fall die news-übersicht. das ganze wird dann ausgegeben und fertig ist die website. :)
Seiten (1): 1  

Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht