Möglichkeit 1:
http://www.stylemotion.de/trash/apexxdir.jpg
vorteile: templates und sprachdateien sind alle nah beieinander -> einfache handhabung; ermöglicht "themes", die man wechseln kann oder jede sektion bekommt ein eigenes design
nachteile: neue module schwer zu installieren, weil templates/sprachdateien/php-dateien erst in die jeweiligen ordner verteilt werden müssen
Möglichkeit 2:
http://www.stylemotion.de/trash/apexxdir2.jpg
vorteile: module schnell und einfach zu installieren, weil module strikt getrennt
nachteile: bearbeiten von templates bzw. sprachdateien aufwendiger; themes sind nicht möglich, stattdessen kann nur die design-datei gewechselt werden, sämtliche inhalts-templates bleiben immer gleich.
meinungen?
| Seiten (2): 1 2 » |
| Autor | Beitrag |
07.10.2005 - 02:50:35 Uhr | |
|
ScHeB
Unregistrierter Benutzer |
|
07.10.2005 - 11:41:01 Uhr | |
|
Mac
Ich würde Möglichkeit 2 für Modulfreunde in Betracht ziehen. Ich gehe mal einfach davon aus, dass man sich nicht so of über das Design hermacht, sondern sich eher später auf ein einfaches Erweitern mittels Modulen freut.
Meist ist es ja auch so, dass man sich erst mal gründlich ein Design überlegt. Das ist die Hauptarbeit. Da sollte man selber einige Zeit invenstieren. Und da ist es dan nvielleicht sinvoller mit Möglichkeit 2 zu arbeiten. Anderseits garantier Möglichkeit 1 die größte Freiheit in der Gestaltung und Handhabung der Seiten. Vielleicht sollte es zwei Versionen geben. 1. Für Fortgeschrittene, die jeden Fuzzel ändern wollen und können. 2. Für Benutzer die ein Design haben wollen und eine einfache Verwaltung von Modulen. Man kann abschliessend natürlich nicht viel dazu sagen, wenn man es selber nicht getestet hat. Ich weiß im Moment auch nicht wie das Handlign sein wird und müsste auch selber erst mal schauen, was mir zusagt. Ich würde von Aufbau auch weg gehen wollen vom üblichen Portal-Look. Links/Rechts Menüs. Mitte Content. Gäääähn! Sowas in der Art wie Gamevision schwebt mir auch vor. Allerdings kann ich mein Design auch erst fertigstellen, wenn ich was in den Händen habe. Vielleicht gibt es zeitbegrentzte Preview/Beta oder so ähnlich-Version. An der man das selber ausprobieren kann? |
07.10.2005 - 12:13:01 Uhr | |
|
Nils
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die zweite Version in sofern umständlich ist, da die Anpassung an sich schon eine Menge Zeit in Anspruch nimmt und man jetzt jedesmal durch 5 verschiedene Ordner klicken muss, bis man das gewünschte Template bearbeiten kann.
Außerdem bietet Möglichkeit eins größe Freiheiten beim erstellen des Designs für besondere Projekte. Möglichkeit zwei ist dann zur Installation der Module besser geeignet wobei ich sagen muss: Ich denke nicht, dass in der Regel nachträglich so viele Module neu installiert werden. Die Grundausrüstung ist schon installiert... Ich persönlich würde Möglichkeit 1 bevorzugen. |
07.10.2005 - 12:14:14 Uhr | |
|
Mac
Grmmm. Kann man hier nicht editieren?
Einige Buchstabendreher und fehlende Buchstaben. Sorry.:crazy: |
07.10.2005 - 12:17:14 Uhr | |
|
Mac
Ja, ich denke auch, dass Möglichkeit 1 für mich die beste Lösung sein könnte.
Es ist ja auch immer eine Frage der Eigeninitiative. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und sich mit der Anpassung an die eigenen Wünsche und der Ordnerstruktur auseinandersetzt, dann sollte das auch recht bald recht einfach gehen. |
07.10.2005 - 13:06:20 Uhr | |
|
Claus
Ich bin auch für Möglichkeit 1.
Vorteil von apexx ist doch die Einflussnahme auf das Design. Portale mit Standarddesigns gibt es zu genüge. Ich möchte kreativ an einem eigenen Style basteln und das macht apexx so interessant für mich. Wenn ich eine Site plane, dann weiß ich im Vorfeld welche Module ich brauche und einbaue. Für mich persönlich kommen sowieso nur das News-, Kontakt und evtl. Gästebuchmodul in Betracht. Schon WeBNews finde ich klasse weil man damit ein kleines CMS aufbauen kann. Hier kann ich ja einzelnen Kategorien eigene Templates zuordnen und habe dadurch viel Möglichkeiten bei der Erstellung. Ich hoffe, dass das Handling bei apexx, auch wenn es ja dort eine template-engine mit IFs geben soll, genauso einfach und ansprechend sein wird. Eigentlich würde mir WebNews reichen wenn es dort einen WYSIWYG-Editor gäbe. Dieser BB-Code Editor ist m.E. der einzige Schwachpunkt an dem Script. |
07.10.2005 - 13:20:34 Uhr | |
|
PSPBoard
Möglichkeit 1
Und wenn möglich die Ordner in Deutsch. Es gibt genug Leute die nicht wissen was was heißt ;= Ciao |
07.10.2005 - 13:32:47 Uhr | |
|
ScHeB
@claus: das design der seite kannst du mit ordnerstruktur #2 genauso anpassen, die templates sind nur jeweils in ihrem modul-ordner
@PSPBoard: die ordner bleiben so benannt wie sie jetzt sind. das ist zum einen für die funktionalität des systems wichtig und zum anderen ist das nötig für eine mögliche internationalisierung. durch die anwendung von sprachpaketen wäre es theoretisch möglich das script auf italienisch oder spanisch zu betreiben, und ich glaube kaum dass ein spanier etwas mit deutschen ordnernamen anfangen kann ![]() |
07.10.2005 - 13:57:52 Uhr | |
|
Mac
Jo, die Ordner können und sollen in englisch bleiben.
Das macht das Ganze wesentlich einfacher. Hauptsache die deutsche Sprachdatei ist in Ordnung und es steht "Galerie" statt "Gallerie", "Standard" statt "Standart" und "Lizenz" statt "Lizens". Da kriege ich immer die Krise, wenn ich mir so manche "professionelle" Programme ansehe. |
07.10.2005 - 13:59:19 Uhr | |
|
ScHeB
außerdem wird ja niemand gezwungen die sprach-platzhalter auch zu verwenden
![]() |
| Seiten (2): 1 2 » |
| Suche | Optionen |
| » Erweiterte Suche |
Druckansicht |
Ordnerstruktur
07.10.2005 - 02:50:35 Uhr