Guten Abend,
da ich momentan bei meiner Projektrealisierung ein passendes CMS suche, und Apexx mich da bisher (von den Dingen die ich lesen kann) relativ gut "überzeugt" habe ich mal meine "wichtigsten" Fragen zusammengefasst und würde mich freuen hier eine passende beantwortung zu erhalten.
Ich habe vor Apexx vorerst als "kleines" Seitenverwaltungsscript einzusetzen. Dabei wird es sich um eine Seite handeln, auf der man News und Bilder finden wird. Dies kann man mit Apexx realsieren, schon gesehen. Nun aber die Frage, ob es möglich ist verschiedene "Netzwerkseiten" mit Apexx zu relisieren udn somit ein großes Netzwerk aufzubauen. Mir schwebt da sowas vor wie z.B. eine große "Hauptseite" und dann für jeweilige Sektionen eine Subdomain mit eigenem Design und eigenen Galleriebereichen usw. ist dies mit Apexx möglich? Oder verstehe ich die "Sektionsgeschichte" bei Apexx eher so richtig:
es können auf der Hauptseite verschiedene Sektionen angelegt werden die im Menü ein "Submenü" erhalten und auch ein eigenes Design haben. Dennoch aber in der Hauptseite voll integriert sind und man keine "extra" Gallerie für die Subseite anlegen kann sondern wenn man auf Gallerie geht, auch ALLE vorhandenen Gallerien sieht...
Ich würde gerne die Bereich abtrennen aber dennoch alles bei einem Login und bei einem Forum belassen. Hoffe das ist relativ verständlich ausgedrückt. Es geht eben darum, sepperate Seiten zu "erstellen" mit einem unterschiedlichen Design und Aufbau (Newspanels, Navigation...) im Vergleich zur Hauptseite dann...
Zudem würde mich interssieren ob die Apexx-Features wie "Blog" oder "Usergallery" oder "Usergästebuch" usw. auch einzeln deaktivierbar sind. Ich würde gerne eine sehr kleine abgespeckte Version meiner Seite vorerst online bringen und anch und nach alles aktivieren... Wie verhält sich Apexx in diesem Sinne? Alles mittels des Adminmenüs deaktivier- / aktivierbar oder sind das feste Bestandteile die auch einen Programmier-Eingriff benötigen?
Und am Ende noch eine kleine Frage zur Lizenz. Sollte ich anfangs die ausreichende Basic-Lizenz erwerben und mich Später dann für die Community-Lizenz entscheiden, muss der differenzbetrag bezahlt werden, habe ich so im Forum erfahren können. Doch wie verhält sich das dann zum Support? Bekomme ich dann wieder 2 Jahre Support oder zählt die Zeit der "Basic"?
Gruß und danke für Antworten.
| Seiten (1): 1 |
| Autor | Beitrag |
18.02.2010 - 21:57:19 Uhr | |
Themenstarter |
Informationen vor dem Kauf benötigt |
|
|
18.02.2010 - 22:16:23 Uhr | |
|
Stylemotion.de (Entwickler) |
Zitat von lagstar: Nun aber die Frage, ob es möglich ist verschiedene "Netzwerkseiten" mit Apexx zu relisieren udn somit ein großes Netzwerk aufzubauen. Mir schwebt da sowas vor wie z.B. eine große "Hauptseite" und dann für jeweilige Sektionen eine Subdomain mit eigenem Design und eigenen Galleriebereichen usw. ist dies mit Apexx möglich? Wenn man es geschickt anstellt, ist es durchaus möglich die Sektionen als Unterseiten zu betreiben. Probleme gibt es hier allerdings mit den AGB von apexx, denn eine apexx-Lizenz erlaubt nur den Betrieb EINER Webpräsenz. Treten die Unterseiten also als eigenständige Seiten auf, die lediglich in einem Netzwerk organisiert sind, ist für jede Unterseite eine eigene Lizenz notwendig. Das trifft wohl auch auf Ihre Beschreibung zu, somit wäre für jede Unterseite eine seperate Lizenz notwendig. Sektionen verstehen sich bei apexx als Themenbereiche. Das klassische Beispiel ist ein Gaming-Portal, das sich mit Inhalten aus den Bereichen Xbox, Playstation und PC beschäftigt. Das sind die drei Sektionen der Seite. Durch Auswahl einer Sektion werden dann die gesamten Inhalte der Webseite gefiltert, so dass beispielsweise nur Inhalte zu Xbox zu sehen sind. Zitat von lagstar: Zudem würde mich interssieren ob die Apexx-Features wie "Blog" oder "Usergallery" oder "Usergästebuch" usw. auch einzeln deaktivierbar sind. Ich würde gerne eine sehr kleine abgespeckte Version meiner Seite vorerst online bringen und anch und nach alles aktivieren... Wie verhält sich Apexx in diesem Sinne? Alles mittels des Adminmenüs deaktivier- / aktivierbar oder sind das feste Bestandteile die auch einen Programmier-Eingriff benötigen? Sind alle seperat über die Konfiguration deaktivierbar. Zitat von lagstar: Und am Ende noch eine kleine Frage zur Lizenz. Sollte ich anfangs die ausreichende Basic-Lizenz erwerben und mich Später dann für die Community-Lizenz entscheiden, muss der differenzbetrag bezahlt werden, habe ich so im Forum erfahren können. Doch wie verhält sich das dann zum Support? Bekomme ich dann wieder 2 Jahre Support oder zählt die Zeit der "Basic"? Die Support- und Updatezeit verlängert sich durch ein Upgrade nicht. |
|
|
18.02.2010 - 23:20:38 Uhr | |
Themenstarter |
Hi und danke für die Antwort...
Das mit den Sektionen habe ich soweit verstanden, also die Lizenzgeschichte. Nun aber mal eine folgende Frage, ist es denn dann ebenfalls gestattet eine Sektion (so wie Sie oben beschrieben haben, anstatt PC, PS2 usw. eben andere Dinge) auf eine extra Domain horchen zu lassen? Also z.B. "xx.de" die Hauptseite (Apexx-Hauptseite) und dann eben "xx2.de" führt im Prinzip direkt zu "xx.de/pc"... Verstößt dies dann unter "extra Seite" gegen die AGB? Wenn ja, wie schaut das mit Subdomains aus? Ist ja im Prinzip dann die selbe Adresse. Zudem würde mich bei der Sache interessieren wie das dann mit dem Design ist, wäre es möglich für die Geschichte mit einer "Sektion" wie PC (Ihr Beispiel) ein anderes Design anzeigen zu lassen als bei der Hauptseite? Zudem wäre es interessant zu wissen (Sie sagten ja, die Inhalte "schneiden" sich dann auf die Sektion zu) ob für die Sektion ein Extra "Menü" mit Unterseiten möglich ist? Hoffe ich konnte mich wieder verständlich ausdrücken ![]() Gruß |
|
|
18.02.2010 - 23:35:43 Uhr | |
|
Ja, Sektionen können über Subdomains oder Domains angesteuert werden und jede Sektion kann auch ein eigenes Design-Templatepaket besitzen. Ob es sich um eine selbstsändige Webpräsenz im Sinne der AGB handelt kommt auf den Einzelnfall an. Wenn es sich beispielsweise um Fanseiten zu unterschiedlichen Spielen handelt, dann sind es unterschiedliche Webpräsenzen und benötigen somit auch jeweils eigene Lizenzen.
|
|
|
18.02.2010 - 23:42:19 Uhr | |
Themenstarter |
Darauf würde ich gerne nochmal genauer eingehen, da es eben sehr wichtig zu wissen ist.
Man nehme an: Betrieben wird eine Webseite auf der alle Inhalte angezeigt werden, in der Navigation gibt es eine Sektion Namens "SpielXY", der User klickt auf diese Sektion und erhält nurnoch die News und Inhalte die auf dieses Spiel passen (so wie es in Apexx vorgesehen ist). Allerdings ändert sich eben das Design der Seite (Grunddesign war weiss und das neue ist z.B. schwarz mit anderen Buttons/Grafiken usw.). Nun befindet sich der User ja noch auf der Hauptseite, die ja nur anders aussieht. Es wird keine Abgrenzung zu Links die auf Module der Hautpseite folgen (weitere Sektionslinks oder Link zur Startseite usw.). Es ist also so wie der Sinn und die Funktion von Apexx es hergibt, nur eben mit einem sepperaten Design. Dazu würde eben noch kommen, dass eventuell dort noch diverse Links wie "Spielinfos" usw. untergebracht werden... Wenn man es von dem Blickwinkel rein aus AGB Gründen betrachtet, ist es erlaubt? Wenn nein, wäre es ja dann sicherlich erlaubt ohne ein extra Design, anders wäre die Sektions-Sache sinnfrei... Eventuell hilft es, wenn Sie mir verraten könnten (sofern meine Beschreibung nicht erlaubt ist) was man genau unter Ihrer Apexx-Sektion mit individuellem Design (so habe ich das mal gelesen hier auf der Seite) und meiner Vorstellung verstehen soll. Gruß Lagstar. |
|
|
18.02.2010 - 23:51:48 Uhr | |
|
Zitat von lagstar: Betrieben wird eine Webseite auf der alle Inhalte angezeigt werden, in der Navigation gibt es eine Sektion Namens "SpielXY", der User klickt auf diese Sektion und erhält nurnoch die News und Inhalte die auf dieses Spiel passen (so wie es in Apexx vorgesehen ist). Allerdings ändert sich eben das Design der Seite (Grunddesign war weiss und das neue ist z.B. schwarz mit anderen Buttons/Grafiken usw.). Nun befindet sich der User ja noch auf der Hauptseite, die ja nur anders aussieht. Es wird keine Abgrenzung zu Links die auf Module der Hautpseite folgen (weitere Sektionslinks oder Link zur Startseite usw.). Es ist also so wie der Sinn und die Funktion von Apexx es hergibt, nur eben mit einem sepperaten Design. Dazu würde eben noch kommen, dass eventuell dort noch diverse Links wie "Spielinfos" usw. untergebracht werden... Wenn man es von dem Blickwinkel rein aus AGB Gründen betrachtet, ist es erlaubt? Wie ich bereits sagte das kommt auf dem Einzelfall an. Dieser Beschreibung nach sind die Sektionen einzelnen Spielen zugeordnet und das Design ändert sich durch Auswahl der Sektion ein bisschen, aber im Großen und Ganzen ist es immernoch die selbe Webseite. Das wäre wiederum im Sinne der AGB keine seperate Webpräsenz und somit würde eine Lizenz genügen um eine Hauptseite (alle Inhalte) und Sektionen (Inhalte gefiltert nach einem bestimmten Spiel) zu betreiben. |
|
|
19.02.2010 - 14:43:24 Uhr | |
Themenstarter |
Mir bringt es leider nichts die Katze im Sack zu kaufen, und dann am ende meine seite nicht so verwenden zu können, wie ich es vor hatte... Da ich leider nicht sehr überzeugt bin, ob meine Art wie ich das gerne handhaben will, "erlaubt" ist, schaue ich mich mal weiter um. Schade ist es schon, da gerade das "Sektionensystem" von Apexx mir sehr gefällt und für meine Bedürfnisse sehr zusagt. Ich dachte mit diesem AGB Punkt ist die einmalige Installation (eine Webseite) gedacht, und wie man da das Apexx dann verwendet (Sektionen mit eigenem Design) ist dann einem selbst überlassen...
|
|
|
19.02.2010 - 14:51:44 Uhr | |
|
Das ist ja auch erlaubt, solange es sich bei den Sektionen um keine eigenen Webpräsenzen handelt. Wenn auf den Sektionen nur eine nach einem Themengebiet gefilterte Ansicht gezeigt wird, ist das nicht der Fall und eine Lizenz völlig ausreichend.
|
|
|
19.02.2010 - 16:03:50 Uhr | |
Themenstarter |
Um das mal so verständlich wie möglich auszudrücken:
Es wird sich dabei um eine normale Apexx Seite handeln die unter einer Domain erreichbar ist. In dieser Apexx-Seite gibt es eigene kleine Sektionen wie z.B. PC, Xbox usw. nur eben für verschiedene Spiele anstatt Genres. Wenn ein Besucher nun auf einen Bereich klickt, soll (wie es bei Apexx normal ist) nur der Inhalt dieses Bereiches angezeigt werden (News, Artikel, Seiten...). Zusätzlich wird in dieser Sektion es eine kleine Navigation für eigene Seiten geben (dies ist ja in Apexx auch möglich, selbst erstellte Seiten einer Sektion zuweisen, soweit ich weiss, genau das mache ich da...) wie z.B. "Spielinformationen" usw. Die Sektion hebt sich von der Hauptseite mit einem extra Theme ab, damit der Besucher merkt, dass er sich in der Sektion befindet. Das letzte was dann noch kommt, ist eben eine direkte Domain zu der Sektion Sprich die Domain "xy.de" führt auf "seite.de/sektion". Nichts weiter. Keine sepperaten Seiten und keine mehreren Installationen. Es werden auch keine Beziehnungen von den Sektionen zur Hauptseite entfernt. Sehe ich das nun so richtig, dass dies erlaubt ist? Gruß und vielen Dank für die Bemühungen... |
|
|
19.02.2010 - 16:07:47 Uhr | |
|
Ja, das habe ich schon so verstanden und ich bleibe auch bei der Aussage: bei diesem Szenario ist eine Lizenz ausreichend.
|
|
|
| Seiten (1): 1 |
| Suche | Optionen |
| » Erweiterte Suche |
Druckansicht |
Informationen vor dem Kauf benötigt
18.02.2010 - 21:57:19 Uhr
Themenstarter