Stylemotion.de Forum » Support » apexx - Informationen
vBulletin 4 mit CMS und Artikel Funktion
Seiten (2): 1 2 »  
Autor Beitrag

Thunderstone
Kunde (Support beendet)
vBulletin 4 mit CMS und Artikel Funktion
Seht mal, was ich gerade entdeckt habe! -> vBulletin 4 - Features. vBulletin 4 mit CMS und Artikel Funktion!

Da wird sich Apexx in nächster Zeit wohl warm anziehen müssen! :/ Mir gefällt Apexx! Aber ich frage mich in letzter Zeit immer wieder, was mich hier noch hält!

Bei vBulletin geht in Sachen Entwicklung echt was weiter und ist nicht so träge wie hier! Dort werden Wünsche tatsächlich und ziemlich rasch umgesetzt! Man muss nicht bitten und betteln bis was passiert! Eigene Ideen werden auch nicht gleich als, nennen wirs beim Wort, nicht rentabel abgetan! Liegt vermutlich daran, dass die viel mehr Entwickler haben und eine Neuentwicklung nicht so lange dauert. Ganz wichtig ist auch, dass dort offiziell Addons von Drittanbietern entwickelt werden dürfen!

Wie denkt ihr darüber? Was bietet mir Apexx noch, was mich vom neuen vBulletin 4 absehen lässt?
Thunderstone ist offline  

bigfraggle
Kunde
Naja, man kann die beiden Systeme nicht wirklich vergleichen...

Und im Allgemeinen: Seitdem vBulletin von den ursprünglichen Entwicklern verkauft wurde, ist die Firmenpolitik nicht mehr das, was sie vielleicht einmal war. Man muss sich nur mal dort im Board umsehen und die Diskussionen um die neuen Lizenzmodelle verfolgen. Von daher wäre ich, was deine Anmerkungen angeht, zumindest vorsichtig. Ich besitze selber eine vB-Lizenz und kann derzeit wirklich nicht behaupten, dass dort viel im Sinne der Kunden gearbeitet wird. Macht eher den Eindruck, als wolle man die Cashcow melken...
bigfraggle ist offline  

Thunderstone
Kunde (Support beendet)
Ah! Ich habe da nichts mehr von Jelsoft gefunden. Jetzt weiß ich warum!

Nun. Man kanns ja drehen und wenden wie man will. Gemacht wird dort einfach um ein Vielfaches mehr! Wenn man dann noch etwas spezielles will, kann man zu vBdesigns gehen und sich das vBCMS holen und ich denke, dass man die anderen Vorteile, die ich genannt habe, nicht von der Hand weisen kann!
Thunderstone ist offline  

bigfraggle
Kunde
Naja, vBdesign hat ja nichts mit vBulletin zu tun. Kannst dich ja auch selbständig machen und kostenpflichtige Designs für apexx anbieten...

Ansonsten: Jedem das seine. vBulletin mag ne gute Forensoftware sein, wobei es allerdings auch da schon hochwertige Alternativen gibt. Aber mit einem vollwertigen CMS kommt die vB-Lösung nicht mit - unabhängig davon, ob apexx nun das Nonplusultra ist oder nicht.
bigfraggle ist offline  

Thunderstone
Kunde (Support beendet)
Die Designs bzw. Templates habe ich garnicht erwähnt! Aber sie haben recht! Die gibt es wo anders auch viel eher! Aber warum sollte man für Apexx Desgins anbieten, wenn der Kundenkreis so klein ist und wieso sollte ich mich selbstständig machen?

Das, was mir bei vBulletin, wie auch bei Woltlab besonders gut gefällt ist, dass Addons von Drittanbietern entwickelt werden dürfen! Dies ist hier nicht der Fall! Für mich ist klar, dass so nichts weiter gehn kann, wenn man den Konsumenten derartig einschränkt und ihm so die Ausweichmöglichkeit nimmt, diverse Addons bei Drittanbietern zu adäquaten Preisen zu bekommen. So ist man dazu gezwungen, einen Programmierer zu engagieren, der einem für viel Geld eine Lösung bzw. ein gewünschtes Feature programmiert! Selbst wenn sich das hier nun ändern würde, dann würde es ewig dauern, bis sich jemand dafür entscheidet, etwas für Apexx zu programmieren! Weil die Abnehmerzahl einfach viel zu klein ist! Es macht den Anschein, als wäre Apexx ein untergehendes Projekt!

Bei der Wahl meines CMS ging es mir hauptsächlich darum, dass alles aus einem Guss ist! Das war bei Apexx bisher auch der Fall! Nur das vBulletin bisher keine CMS typischen Features geboten hat! Die Feature Liste allein war bei vBulletin schon immer fülliger und auch Updates wurden mit wirklich vielen Neuerungen, in um einiges kleineren Intervallen gebracht! Ich habe bei Woltlab vor ca. einem Jahr gefragt, ob so etwas in Planung sei. Wurde aber verneint. Es macht es nur erfreulicher, dass so etwas nun von vBulletin kommt! Wie dem auch sei!

Für das, dass Apexx ein CMS für Gameportale und generell für Communitys ist, hinkt es der Zeit um einiges hinterher! Es hat keiner die Zeit ein CMS wie Apexx, das eigentlich wirklich toll ist, so zu adaptieren, das es die Funktionen eines vBulletin bietet! Vieles ist garnicht umsetzbar und wenn man etwas tiefer in die Programmierung von Apexx eingreifen will, wäre es schon mal nicht erlaubt! Wird zwar geduldet, bekommt dafür aber keinen Support! Klar. Man kann jetzt her gehen und in Apexx das vBulletin als Forum integrieren. Dann ist aber das tolle Benutzersystem weg!

Echt schade! Apexx hätte das Zeug dazu, sich am Markt die obersten Ränge zu sichern, wenn man nur ein paar Dinge anders handhaben würde! Mehrere Programmierer, die gemeinsam neue Ideen und Erweiterungen entwickeln könnten, wären auch nicht schlecht. Es ist ja schon erstaunlich, das Apexx nur von einer Person entwickelt wurde. Mittlerweile ist es aber so groß und komplex, dass eine Person anscheinend nicht mehr so leicht den Überblick darüber behält!
Thunderstone ist offline  

Thunderstone
Kunde (Support beendet)
Aber bitte nicht falsch verstehen! Ich finde, dass Apexx ein sehr gutes Produkt ist! Nur das es an der einen oder anderen Stelle hapert!

Mir speziell, fiel des Öfteren auf, dass diverse Bugs erst dann korrigiert werden, wenn sie Kunden dadurch entdecken, sobald sie eine selten verwendete Funktion gebrauchen und diese dann nicht anständig funktioniert! Das macht für mich so den Eindruck, als würde der Entwickler, auf Grund der Komplexität, nicht ständig jede Funktion auf Herz und Nieren prüfen können!

Leider werden auch nicht so viele Kundenwünsche angenommen, wie ich es mir vorgestellt hatte! Denn für das, das dadurch mehr Zeit für andere Dinge übrig bleibt, passiert hier in Sachen Updates, mit neuen Funktionen, sehr wenig!

Man könnte in meinem Fall einfach sagen: "Nimm doch vBulletin mit der CMS Funktion, wenns dir besser gefällt als Apexx!". Fakt ist aber, dass ein Produkt, welches sich schon länger mit dem Thema CMS beschäftigt, bestimmt ausgereifter ist, als eines, das zwar schon lange am Markt ist, aber erst seit Neuestem eine CMS Funktion bietet!
Thunderstone ist offline  

Hasching
Kunde (Support beendet)
Hmmmmmmmm ich benutze Vbulletin und auch Woltlab wobei ich sagen muß das Vbulleti viel zu Umständlich ist.
Am liebsten ist mir die Woltlab Version mit Portal was einem CMS scho sehr nahe kommt.
http://www.forum.homeless-warriors.com
Hasching ist offline  

bigfraggle
Kunde
Zitat von Thunderstone:
Mir speziell, fiel des Öfteren auf, dass diverse Bugs erst dann korrigiert werden, wenn sie Kunden entdecken

Naja, das ist bei vBulletin doch nicht anders. Klar, das Entwicklerteam ist größer und mehr Leute entdecken auch eher Fehler. Aber am Ende kommen die meisten Bugmeldungen definitiv auch von den Kunden.

Zitat von Thunderstone:
Leider werden auch nicht so viele Kundenwünsche angenommen, wie ich es mir vorgestellt hatte!

Spezielle Kundenwünsche von Einzelnen werden bei vB auch nicht umgesetzt. Das kannst du mir jetzt nicht erzählen...

Zitat von Hasching:
Hmmmmmmmm ich benutze Vbulletin und auch Woltlab wobei ich sagen muß das Vbulleti viel zu Umständlich ist.
Am liebsten ist mir die Woltlab Version mit Portal was einem CMS scho sehr nahe kommt.

Ich finde vB nicht umständlich. Einziges Manko ist vielleicht, dass es so umfangreich ist... Aber wenn man da Funktionen streichen würde, gehen wieder andere auf die Barrikaden.

Und was solche Portale angeht: Die sehen imo immer viel zu sehr nach Forum aus. Eine richtig ansprechende Seite lässt sich damit doch nicht realisieren. Zudem sehen solche Portale immer gleich aus...
bigfraggle ist offline  

Thunderstone
Kunde (Support beendet)
Zitat von bigfraggle:

Spezielle Kundenwünsche von Einzelnen werden bei vB auch nicht umgesetzt. Das kannst du mir jetzt nicht erzählen...

Gut. Sie haben recht! Da habe ich wohl eher an Woltlab gedacht. Die haben meine Wünsche wirklich schnell umgesetzt!
Thunderstone ist offline  

Noli
Kunde (Support beendet)
Ich hab schon die Ehre gehabt 300€ für das CMS von vBulletin + Forum auszugeben. Das CMS ist voller Bugs und bis man dahinter gekommen ist wie das Template System funktioniert, hat man ehrlich gesagt die Lust an dem ganzen verloren. Ich hab eines meiner Projekte jetzt wieder auf Wordpress umgestellt einstweilen ohne Forum.

Zitat:
Bei vBulletin geht in Sachen Entwicklung echt was weiter und ist nicht so träge wie hier! Dort werden Wünsche tatsächlich und ziemlich rasch umgesetzt! Man muss nicht bitten und betteln bis was passiert! Eigene Ideen werden auch nicht gleich als, nennen wirs beim Wort, nicht rentabel abgetan! Liegt vermutlich daran, dass die viel mehr Entwickler haben und eine Neuentwicklung nicht so lange dauert. Ganz wichtig ist auch, dass dort offiziell Addons von Drittanbietern entwickelt werden dürfen!

Du vergleichst hier Äpfel mit Bananen, vBulletin ist eine Software hinter der viele Programmierer stehen, Apexx ist ein kleines CMS das auf ein paar Einsatzbereiche spezialisiert ist. Wenn dir das nicht gefällt warum hast du dir dann eine Lizenz gekauft?
Noli ist offline  
Seiten (2): 1 2 »  

Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht