Stylemotion.de Forum » Support » apexx - Informationen
Allgemeine Fragen zu Apexx
Seiten (3): 1 2 3 »  
Autor Beitrag

marcor
Kunde (Support beendet)
Allgemeine Fragen zu Apexx
Hallo,

wir sind derzeit am Überlegen, uns Apexx Standard zuzulegen. Dazu habe ich aber die Frage, ob dies von der Funktionsweise und vom Aufbau ähnlich wie Webnews ist? Kann man das System genau so einfach in eine bestehende Webseite integrieren oder ist das schwieriger als bei Webnews?

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Joomla und Drupal sammeln können und da war es extrem schwierig, das in eine bestende Seite einzubauen. Ich habe daher immer fertige Templates nach meinen Bedürfnissen angepasst.

Mir wäre, wie gesagt, wichtig dass man es einfach in eine bestehende Seite einbauen kann. Navigation oder so würde ich sowieso weiterhin "manuell" per Hand verwalten wollen.

Das Haupteinsatzgebiet werden die News sein. Hier sollte es möglich sein, dass verschiedene Newsmeldungen mit einem kleinen Bild und Text daneben angezeigt wird. Es sollte aber auch eine "Top News" geben, bei der nur das Bild (ein großes) angezeigt wird (gegenfalls soll die überschrift über dem Bild angezeigt werden, falls das möglich ist). Ist das möglich? Es sollte auf unserer Webseite wie bisher auch aussehen (bisher selbstentwickeltes CMS von einer Firma): http://www.skijumping.de/index.php

Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Marco
marcor ist offline  

Freestate
Kunde (Support beendet)
Also ich halte es für eher ungewöhnlich ein CMS in eine bestehende Webseite einbauen zu wollen. Es würde aber vermutlich funktionieren, wobei ich mir an deiner Stelle überlegen würde die ganze Webseite mit Apexx zu verwalten.
Die Template Engine ist aus meiner Sicht aber die flexibelste die mir bislang untergekommen ist. Zumindest ist sie tausendmal besser als der Jommla Quatsch ;) Ich würde sagen das man deine angegebene Webseite durchaus mit Apexx hinbekommt.
Freestate ist offline  

marcor
Kunde (Support beendet)
Hmmm, wie läuft das dann genau ab? Ich habe verschiedene Templates zur Verfügung und muss diese dann anpassen?
marcor ist offline  

marcor
Kunde (Support beendet)
Kann man sich diese Tempaltes irgendwo anschauen oder so? Oder sogar Apexx testen für 2-3 Tage?
marcor ist offline  

Christian Scheb
Stylemotion.de (Entwickler)
Bei apexx handelt es sich um ein in sich geschlossenes CMS-System. Das heißt die Ausgabedateien und die URL-Struktur sind fest vorgegeben. Das System lässt sich nicht einfach in eine beliebige PHP-Datei integrieren, so wie es bei Webnews der Fall war, da es zu viele Abhängigkeiten im System gibt. Am Beispiel "News" äußert sich das so, dass man bei Webnews eine bestimmte PHP-Datei in eine beliebige andere PHP-Datei includieren konnte und dort die Newseinträge angezeigt wurden. Bei apexx gibt es eine vorgegebene news.php, die zur Auflistung von News verwendet werden muss und sich auch nicht in andere PHP-Dateien includieren lässt. In der Regel wird apexx also zur Verwaltung der gesamten Webseite samt Design etc. verwendet.

Die Anpassung funktioniert bei apexx über fest vorgegebene Template-Dateien, die jeweils einem Funktionsteil zugewiesen sind. Die Anpassung erfolgt über eine einfache Template-Scriptsprache (etwa wie Smarty, nur einfacher) die aber dennoch sehr mächtig ist. apexx wird standardmäßig mit dem Design ausgeliefert, das in der Demo zu sehen ist. Darauf aufbauend kann man natürlich seine Webseite gestalten, würde ich aber nicht empfehlen. Die bessere Lösung ist den gesamten Standard-Code wegzuwerfen und durch eigenen zu ersetzen. Das ist natürlich mit einem relativ großen Aufwand verbunden, der sich dann nur eine leichtere Verwaltung der Inhalte wieder auszahlt.

Die Templates von apexx kann man zur Ansicht herunterladen. Eine Demo gibt es nicht, weil das System dann schon komplett ohne Einschränkungen nutzbar wäre.
Christian Scheb ist online  

marcor
Kunde (Support beendet)
Vielen Dank für die Antwort.

Sehr gerne würde ich meine komplette Webseite über Apexx verwalten.

Um das Design möglichst beibehalten zu können muss ich es also "nachbauen" in Apexx, wenn ich das richtig verstanden habe? Muss ich dafür bestimmte Kentnisse haben oder reichen HTML / PHP aus? Oder ist in Apexx hierfür irgendwie ein Editor oder ähnliches enthalten? (Sorry, ich hatte bisher leider noch keinerlei Erfahrung mit ähnlichen CM-System).
marcor ist offline  

Christian Scheb
Die Optimale vorgehensweise, wie ich sie empfehle und auch selbst praktiziere sieht so aus. Zuerst einmal lässt man das CMS komplett bei Seite und legt für jeden Seitentyp (Newsübersicht, Newsansicht, usw.) eine einfache HTML-Seite an, in der die gewünschte Seite mit Dummy-Bildern und Blindtext ausgearbeitet wird. So bekommt man einen genauen Eindruck davon, wie die Seite aussehen wird, man hat den Quellcode fertig und es ist sichergestellt, dass der Quellcode auch zusammenpasst. Wenn man alle Vorlage fertig hat, werden die Template-Dateien angepasst. Dazu wird der Quelltext in den Vorlagen quasi zerschnitten und die Codeschnipsel auf die jeweiligen Templates des CMS verteilt. Dummy-Bilder und Blindtexte werden dabei durch Platzhalter und Template-Befehle ersetzt.

In der offiziellen Dokumentation, die ebenfalls downloadbar ist, wird auf die Anpassung auch eingegangen.

Für die Anpassung braucht man logischerweise Kentnisse in HTML/CSS, um den gewünschten Quellcode zu erzeugen. PHP-Kenntnisse werden nicht benötigt, sind aber nützlich um die Template-Scriptsprache zu verstehen und anwenden zu können. Ohne die Template-Scriptsprach ist man bei der apexx-Anpassung ziemlich aufgeschmissen.

marcor
Kunde (Support beendet)
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung, supper Support ;-)

Und wie erlernt man diese Template-Scriptsprache? Ist dies eine spezielle für Apexx, die ich extra für das CMS lernen muss?

Besteht eventuell auch die Möglichkeit, ein Template von einer Firma für Apexx zu erstellen lassen, so dass ich das jetztige Design meiner Internetseite (www.skijumping.de) in Apexx verwenden kann?
marcor ist offline  

Christian Scheb
Zitat von marcor:
Und wie erlernt man diese Template-Scriptsprache? Ist dies eine spezielle für Apexx, die ich extra für das CMS lernen muss?

Die Scriptsprache ist in der offiziellen Dokumentation (im Downloadbereich vorhanden) dokumentiert und mit vielen Beispielen erklärt.

Zitat von marcor:
Besteht eventuell auch die Möglichkeit, ein Template von einer Firma für Apexx zu erstellen lassen, so dass ich das jetztige Design meiner Internetseite (www.skijumping.de) in Apexx verwenden kann?

Wenn die Firma mit apexx un der Template-Scriptsprache zurecht kommt, dann sollte das kein Problem sein. Sie müssen als Lizenznehmer aber dafür sorgen, dass die Firma die Software nicht illegalerweise weitergibt, also im Idealfall vertraglich regeln, dass das apexx-Softwarepaket nur für die Projektentwicklung überlassen wird und nicht für andere Projekte eingesetzt werden darf.

marcor
Kunde (Support beendet)
Okay, danke für die Antworten. Ich werde wohl erst einmal selbst versuchen, mit Apexx klar zu kommen. Sollte ja nicht allzu schwierig sein...

Habe allerdings noch eine Frage, die sehr ins Detail geht. Und zwar wollte ich wissen, ob es möglich ist mit Apexx solche "Top-News" zu erstellen. Derzeit ist es auf http://www.skijumping.de auch der Fall, dass eine News immer groß angezeigt wird mit einem Bild und die anderen etwas kleiner darunter. Ist so etwas auch in Apexx irgendwie möglich?

Sehr gerne würde ich auch versuchen, die Überschrift einer News direkt auf das Bild zu legen, ohne dass ich das mit einem Bildbearbeitungsprogramm mache. Ist so etwas möglich?

Würde mir sehr bei der Kaufentscheidung weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
marcor ist offline  
Seiten (3): 1 2 3 »  

Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht