Seiten (1): 1  
Autor Beitrag

Thunderstone
Kunde (Support beendet)
ID's und Pic's
Ich habe bemerkt das jede News und jeder Benutzer eine ID bekommt. Wenn ich jetzt zwei Benutzer habe und dann den zweiten Lösche geht diese ID verloren und der nächste Benutzer bekommt dann die ID 3. Das ist etwas unübersichtlich finde ich. Geht das nicht anders?

Lade ich in der Galerie ein Bild hoch wird es automatisch auf die Auflösung 640 x 480 verkleinert. Wo kann man das ändern? In der Galerie sind doch auch bilder welche eine größere Auflösung haben

Wenn ich bilder hoch lade werden diese automatisch in pic ... irgendwas umbenannt. Das ist etwas nervig weil man dann mit der Zeit nicht mehr weiß welches Bild genau wie heißt. Ist das änderbar?
Thunderstone ist offline  

Christian Scheb
Stylemotion.de (Entwickler)
Re: ID's und Pic's
Zitat von Thunderstone:
Ich habe bemerkt das jede News und jeder Benutzer eine ID bekommt. Wenn ich jetzt zwei Benutzer habe und dann den zweiten Lösche geht diese ID verloren und der nächste Benutzer bekommt dann die ID 3. Das ist etwas unübersichtlich finde ich. Geht das nicht anders?

das ist bei datenbanken allgemein so. damit wird die datenintegrität sichergestellt und außerdem wäre es viel zu aufwendig löcher zu suchen und zu füllen. das würde sich auf die performance des ganzen systems auswirken.

Zitat von Thunderstone:
Lade ich in der Galerie ein Bild hoch wird es automatisch auf die Auflösung 640 x 480 verkleiner. Wo kann man das verändern? In der Galerie sind doch auch bilder welche eine größere Auflösung haben

in der konfiguration des galerie-modules kannst du die auflösung deiner wahl festlegen.

Zitat von Thunderstone:
Wenn ich bilder hoch lade werden diese automatisch in pic ... irgendwas umbenannt. Das ist etwas nervig weil man dann mit der Zeit nicht mehr weiß welches Bild genau wie heißt. Ist das änderbar?

nein, das ist notwenig, um dateinamens-kollissionen zu vermeiden. wobei ich nicht verstehe welchen vorteil du dir davon verspricht. die bilder werden über den adminbereich verwaltet und nicht über das ordnersystem.
Christian Scheb ist offline  

Thunderstone
Kunde (Support beendet)
Zitat von Christian Scheb:
das ist bei datenbanken allgemein so. damit wird die datenintegrität sichergestellt und außerdem wäre es viel zu aufwendig löcher zu suchen und zu füllen. das würde sich auf die performance des ganzen systems auswirken.

Na gut. Das ist dann verständlich und auch klar. Ich kann mich noch erinnern das es bei Access ähnlich war. Oder verwechsle ich da jetzt etwas? ;D Mir wäre es aber viel lieber wenn ich da eine pseudonummerierung hätte die richtig aussieht (also eine welche sich anpasst), als eine welche tatsächlich die richtige ist, die aber die komisch aussieht. Ist mein Anliegen verständlich? Ha ha. Ich glaube ich bin bei so etwas einfach zu pedantisch. Aber es wurmt mich halt in gewisser Hinsicht. Die tatsächliche Nummerierung kann ja intern passieren. Die muss ich nicht sehen. Mich interessiert nur welcher User der wievielte ist. Von mir aus kann man das dann auch wieder ID nennen. Nur die interne ID brauche ich wirklich nicht. Oder kann man mit der etwas in praogrammiererischer Hinsicht anfangen?

in der konfiguration des galerie-modules kannst du die auflösung deiner wahl festlegen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber wird die Auflösungs eine Bildes beibehalten wenn man bei der Breite und der Höhe 0 angibt? Danke für den Tip! Ich habe zwar schon gesehen das ich die Module bearbeiten kann. Aber so tiefe Details wie bei der Galerie sind mir bis dato garnicht aufgefallen

nein, das ist notwenig, um dateinamens-kollissionen zu vermeiden. wobei ich nicht verstehe welchen vorteil du dir davon verspricht. die bilder werden über den adminbereich verwaltet und nicht über das ordnersystem.

Ok. Man nimmt dem Benutzer somit die Entscheidungsmöglichkeit ab um eine Vielzahl an Problemen zu vermeiden. So weit so gut. Aber wenn ich nun nach einiger Zeit einen Haufen Bilder hoch geladen habe bin ich ja irgendwann bei Pic 1000 angekommen oder nicht? Dann wäre die Übersicht ja total weg. Was meinst du mit der Verwaltung über den Adminbereich oder über das Ordner System? Mit dem Ordnersystem meinst du doch den Medienmanager oder?

Ich finde toll das dieses Forum immer mehr den großen Foren ähnelt. Das wird ein Entscheidungskriterium dafür sein ob ich mir Apexx holen werde oder nicht. Dazu muss ich gleich einen kleinen Hinweis geben. Denn mir ist etwas aufgefallen. Hier beim Antworten! Falls man nicht mehr genau weiß was andere Leute geschrieben haben, scrollt man einfach etwas weiter nach unten und man sieht die bisherigen Kommentare. So weit so gut. Da steht aber nur Text und die Quote Rahmen sind nicht zu sehen. Wäre toll wenn das auch vernünftig dargestellt werden würde!

Mir ist noch etwas aufgefallen. Füge ich in einem Artikel oder einer News ein Bild hinzu kann ich es in einen Text mit {Image(1)} einfügen. Lösche ich dieses Bild aber wieder und füge ein neues hinzu kann ich dieses neue Bild nur mit {Image(2)} einfügen, obwohl es nur dieses eine gibt. Ich weiß ja nicht wie es den meisten hier damit geht. Aber mich irritiert so etwas gewaltig und stört es auch ungemein. Das System macht mir da bei meinem oraganisatorischen Denken einfach einen Strich durch die Rechnung. Ich weiß nicht ob man das ändern oder optimieren kann. Aber das wäre auch ein großes anliegen von mir! =)
Thunderstone ist offline  

Christian Scheb
Zitat von Thunderstone:
Mich interessiert nur welcher User der wievielte ist. Von mir aus kann man das dann auch wieder ID nennen. Nur die interne ID brauche ich wirklich nicht. Oder kann man mit der etwas in praogrammiererischer Hinsicht anfangen?

das erreichst du aber nicht damit, löcher in der ID-nummerierung zu füllen. da bekommt dann ein neuer nutzer die ID 2, weil der nutzer gelöscht wurde und du denkst es sei der zeite benutzer im system. also das ist quatsch. eine pseudonummerierung ist ebenso quatsch, weil sich dann beim löschen eines users die IDs der nutzer verschieben, die nach dem gelöschten nutzer kommen. die ID ist allerdings DAS identifikationskrtierium, wodurch sich auch die URLs zu den profilen etc. ändern. also ich verstehe wirklich nicht was du damit bezwecken willst.

Zitat von Thunderstone:
Aber wird die Auflösungs eine Bildes beibehalten wenn man bei der Breite und der Höhe 0 angibt?

so ist es.

Zitat von Thunderstone:
Aber wenn ich nun nach einiger Zeit einen Haufen Bilder hoch geladen habe bin ich ja irgendwann bei Pic 1000 angekommen oder nicht? Dann wäre die Übersicht ja total weg. Was meinst du mit der Verwaltung über den Adminbereich oder über das Ordner System? Mit dem Ordnersystem meinst du doch den Medienmanager oder?

es ist völlig irrelevant für die übersicht, ob die bilder nun durchnummeriert sind oder ihren namen beibehalten. die galerie-bilder werden mit dem galerie-modul verwaltet, das dir von jedem bild eine vorschau zeigt. da ist der dateiname doch egal. was willst du überhaut in dem dateisystem der galerie? du kannst dort weder bilder löschen, noch verschieben. bzw. du kannst es schon, aber dann entstehen fehler, da die datenbank nicht mehr mit dem dateisystem übereinstimmt. im grunde musst du also nie in diesen ordner hineinschauen.

Zitat von Thunderstone:
Da steht aber nur Text und die Quote Rahmen sind nicht zu sehen. Wäre toll wenn das auch vernünftig dargestellt werden würde!

weiß ich jetzt gar nicht wieso die entfernt werden. ich denke bei quotes wäre es vielleicht sinnvoll diese noch anzuzeigen.

Zitat von Thunderstone:
Mir ist noch etwas aufgefallen. Füge ich in einem Artikel oder einer News ein Bild hinzu kann ich es in einen Text mit {Image(1)} einfügen. Lösche ich dieses Bild aber wieder und füge ein neues hinzu kann ich dieses neue Bild nur mit {Image(2)} einfügen, obwohl es nur dieses eine gibt.

wollen wir das ID-problem jetzt nochmal diskutieren? ist das selbe wie mit den usern. wenn ein eintrag gelöscht wird, rutschen die IDs nicht automatisch nach.

Thunderstone
Kunde (Support beendet)
Na gut. Wenn es nicht änderbar ist kann man nichts machen. Sieht nur irgendwie unschön aus. Ich füge kein Image 2 ein wenns kein Image 1 gibt. Versteh mich nicht falsch. Es funktioniert ja. Ich wäre dennoch zufriedener wenn alles seine Ordnung hätte. Muss eine Gallery denn überhaupt mit einer Datenbank arbeiten? Das mit der User ID ist ja nun klar und durch gefinkeltes Programmieren wohl nicht zu ändern. Aber das mit der Gallery leuchtet mir nicht ein
Thunderstone ist offline  

Christian Scheb
klar braucht die galerie eine datenbank, zu jedem bild müssen ja noch weitere informationen gespeichert werden, z.b. zu welcher galerie ein bild gehört oder die bildunterschrift. nur mit dateien, die in irgendwelchen ordnern liegen geht das nicht.
Seiten (1): 1  

Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht