Stylemotion.de Forum » Support » apexx - Informationen
"Anzeigen" Freischaltung für User
Seiten (1): 1  
Autor Beitrag

Ellie
Unregistrierter Benutzer
"Anzeigen" Freischaltung für User
Hallo

Ich interessiere mich dafür apexx evt. zu kaufen. Ich kenne mich nicht wahnsinnig gut mit scriptsprachen etc. aus, bin erst dabei dies langsam zu erlernen und habe bisher meine Homepage mit Frontpage programmiert. (Also bitte nicht lachen, sollte ich mich etwas merkwürdig oder unwissend ausdrücken ;))

Ich will wissen, ob folgendes Feature mit apexx möglich ist:
ich will, dass registrierte User in bestimmten Bereichen "Anzeigen" schalten dürfen. Dies soll z.B. für Stammtische möglich sein oder regelmäßige Lokale Gruppentreffen oder wenn man als Einzelperson in einem Ort Gleichgesinnte sucht oder gebrauchte Bücher verkaufen möchte.
Umgekehrt können (un)registrierte User nach Länder sortiert Kontakte suchen und registrierte über ein PM system den Anzeigen antworten können. Allerdings soll es nicht die Form eines Forums haben.
Wenn ich mich jetzt arg zu schlecht ausgedrückt habe, kann ich auch eine website posten, die ich gefunden habe, die diese Möglichkeit bietet, so wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Die andere Frage ist, ob wenn dies nicht möglich ist, ein derartiges Script integriert werden kann (wenn ich jemanden finde, der mir das schreibt B)).

Ich habe auch einen Eventkalender, den ich bezahlt habe und weiterhin brauche. Lässt sich sowas integrieren?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen
Schöne Grüße
Ellie

Christian Scheb
Stylemotion.de (Entwickler)
Re: "Anzeigen" Freischaltung für User
Zitat von Ellie:
Hallo
Ich interessiere mich dafür apexx evt. zu kaufen. Ich kenne mich nicht wahnsinnig gut mit scriptsprachen etc. aus, bin erst dabei dies langsam zu erlernen und habe bisher meine Homepage mit Frontpage programmiert. (Also bitte nicht lachen, sollte ich mich etwas merkwürdig oder unwissend ausdrücken ;))

dann schon mal vorneweg: mit frontpage brauchst du an apexx gar nicht ran zu gehen, das muss einfach schief gehen. um apexx verwenden zu können sind gute HTML-kenntnisse notwendig, da man sehr viel mir reinem quelltext umgehen muss.

Zitat von Ellie:
Ich will wissen, ob folgendes Feature mit apexx möglich ist:
ich will, dass registrierte User in bestimmten Bereichen "Anzeigen" schalten dürfen. Dies soll z.B. für Stammtische möglich sein oder regelmäßige Lokale Gruppentreffen oder wenn man als Einzelperson in einem Ort Gleichgesinnte sucht oder gebrauchte Bücher verkaufen möchte.
Umgekehrt können (un)registrierte User nach Länder sortiert Kontakte suchen und registrierte über ein PM system den Anzeigen antworten können. Allerdings soll es nicht die Form eines Forums haben.
Wenn ich mich jetzt arg zu schlecht ausgedrückt habe, kann ich auch eine website posten, die ich gefunden habe, die diese Möglichkeit bietet, so wie ich mir das ungefähr vorstelle.

nein, ist nicht möglich, da deine anforderungen schon sehr speziell sind. ich glaube nicht, dass es irgendwo ein fertiges CMS gibt, das genau diese anforderungen von hause aus erfüllt.

Zitat von Ellie:
Die andere Frage ist, ob wenn dies nicht möglich ist, ein derartiges Script integriert werden kann (wenn ich jemanden finde, der mir das schreibt B)).

wenn das ordentlich programmiert ist, beispielsweise als apexx-modul, dann wäre das durchaus möglich.

Zitat von Ellie:
Ich habe auch einen Eventkalender, den ich bezahlt habe und weiterhin brauche. Lässt sich sowas integrieren?

das kommt ganz auf dieses eventkalender-script an, wie anpassungsfähig es ist und ob es keine unerwarteten seiteneffekte erzeugt.
Christian Scheb ist offline  

Ellie
Unregistrierter Benutzer
Hallo

Danke für die Info - nach längerem hin und her habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie ich etwas einfacher meine "Anzeigen" schalten lassen könnte und apexx ist wieder im Rennen.

Mir ist schon bewusst, dass ich sehr viel dazulernen muss, aber da ich mit noch gar keinem php o. Ä. System gearbeitet habe, würde das auf alles zutreffen, was ich in diese Richtung anpacke. Irgendwann kann man sich aber nicht mehr drücken und die User stellen auch Ansprüche an eine HP. Ich möchte die Modernisierung allerdings so durchführen, dass ich danach so wenig wie möglich Aufwand mit der Pflege betreiben muss und mich auf Artikelschreiben und co. konzentrieren kann.

Im Oktober will ich erst mal versuchsweise mein altes Forum durch ein phpbb ersetzen - hier kenne ich glücklicherweise einige Leute, die sich gut auskennen und es gibt viele fertige Templates. Ich erhoffe mir so einen positiven leichten Einstieg. Dennoch ist das ja nur die Hälfte der geplanten Modernisierung für meine HP.

In Bezug auf apexx würd ich hier noch gerne wissen:
nützt einem das Wissen, das man bei der Arbeit mit einem phpbb lernt? Gibt es Ähnlichkeiten?
Welches Programm würden Sie empfehlen um Templates für apexx erstellen zu können? (Dreamweaver wird ja eher nicht empfohlen)
Ich habe einige php Einsteigerbücher auf meinem Wunschzettel geadded - gibt es ein bestimmtes, was bei der Arbeit mit apexx besonders nützlich wäre? Ich habe bis jetzt rausgeschrieben: Olivia Adler: phplernen / Lerdorf & Tatroe: programmieren mit php / Yank: php & Mysql - schritt für schritt zur datenbankgestützten website. (oder hätten Sie einen anderen Buchtipp? Möglichst für Einsteiger!)

Danke für die Beantwortung meiner weiteren Fragen
Schöne Grüße
Ellie

Christian Scheb
Zitat von Ellie:
nützt einem das Wissen, das man bei der Arbeit mit einem phpbb lernt? Gibt es Ähnlichkeiten?

kommt ganz darauf an, was du mit dem phpbb schon gemacht hast. wenn du einen eigenen skin zusammengebastelt hast, dann wird dir diese erfahrung sicher helfen. ansonsten würde ich sagen gibt es nichts was dir da weiterhelfen könnte.

Zitat von Ellie:
Welches Programm würden Sie empfehlen um Templates für apexx erstellen zu können? (Dreamweaver wird ja eher nicht empfohlen)

einen texteditor, am besten mit html-syntaxhighlighting. alle WYSIWYG-editoren sind ungenügend, weil du direkt im HTML-quelltext arbeiten musst, um dort platzhalter und andere befehle zu setzen. daher musst du den quelltext lesen und verstehen können.

Zitat von Ellie:
Ich habe einige php Einsteigerbücher auf meinem Wunschzettel geadded - gibt es ein bestimmtes, was bei der Arbeit mit apexx besonders nützlich wäre? Ich habe bis jetzt rausgeschrieben: Olivia Adler: phplernen / Lerdorf & Tatroe: programmieren mit php / Yank: php & Mysql - schritt für schritt zur datenbankgestützten website. (oder hätten Sie einen anderen Buchtipp? Möglichst für Einsteiger!)

ich glaube php-bücher werden dir bei apexx gar nicht weiter helfen. natürlich ist es immer sinnvoll ein bisschen hintergrundwissen zu haben, aber das gesamte system ist so programmiert, dass du so gut wie gar nicht mit php in kontakt kommst. viel mehr solltest du dir ein ordentliches HTML-handbuch besorgen und lernen HTML von hand zu schreiben. das bringt dir für die anpassung der template-dateien (die hauptarbeit bei der erstellung einer website mit apexx) das meiste.

Ellie
Unregistrierter Benutzer
ah ok - dann doch das "web-publishing mit html" auspacken...

Beim Suchen nach einem Texteditor ist mir aufgefallen, dass ich Arachnophilia schon mal benutzt habe um die Templates vom alten Forum farblich anzupassen - war nicht einfach, aber ich habs doch hingekriegt - ist aber ein paar Jährchen her ;-)

Ich bin jetzt über Superhtml (Favorit weil auf Deutsch) und Coffeecup gestolpert, die beide eine Funktion haben, welche Code basiert ist und welche aber WYSIWYG unterstützen, bzw. man kann wechseln. Wäre sowas auch gut?

Schöne Grüße
Ellie

Christian Scheb
Zitat von Ellie:
Ich bin jetzt über Superhtml (Favorit weil auf Deutsch) und Coffeecup gestolpert, die beide eine Funktion haben, welche Code basiert ist und welche aber WYSIWYG unterstützen, bzw. man kann wechseln. Wäre sowas auch gut?

kann ich nicht genau sagen, das manche WYSIWYG-editoren recht seltsame sachen mit dem code machen. beispielsweise wird dann in jedes template ein html-<head> eingefügt und dann hast du am ende in quelltext 10 html-heads aus 10 unterschiedlichen templates stehen, obwohl die template-dateien eigentlich nur code-schnipsel enthalten, die vom CMS zu einem "ganzen" zusammengebaut werden. aber woher soll das der editor wissen. der denkt sich "hui, da fehlt ja was" und "verfollständigt" den quelltext mal eben. das war jetzt nur ein beispiel. du kannst es ja mal mit einem WYSIWYG-editor versuchen, aber generell würde ich die rein textuelle lösung empfehlen.

Ellie
Unregistrierter Benutzer
Mhmm da ich ein recht visuell veranlagter Mensch bin würde mir eher so ne Mischung entgegen kommen, aber ich kann ja beim Hersteller mal genau nach den beschriebenen Punkten nachfragen. (mein Favorit kostet ja leider auch was :-( )

Und noch eine Frage - (sry, aber wenn es darum geht, dass ich für ein Programm bezahlen muss, will ich mir schon sicher sein, das richtige zu wählen). Auf einer kleineren HP arbeite ich jetzt grad neu mit einem Portalsystem von Orion und bin ganz begeistert. Für meine Hauptseite, ist es aber nicht ganz passend.

Ich kam ja über die gw.onlinewelten Seite auf die Idee apexx zu benutzen und ein Admin von dort hat es mir auch empfohlen und war sehr begeistert (im gegensatz zu phpkit, aber davon haben mir noch andere abgeraten).
Jetzt ist es bei gw.ow. ja so, dass das Forum ein separates vbulletin ist. Würde das auch mit orion funktionieren? Ich hatte mir gedacht, entweder das Portal "auszubauen" oder einfach den Link dazu zu löschen. Weißt du ob das geht oder ob die sich "beißen"?

Danke für die Infos und schöne Grüße
Ellie

Christian Scheb
Zitat:
Und noch eine Frage - (sry, aber wenn es darum geht, dass ich für ein Programm bezahlen muss, will ich mir schon sicher sein, das richtige zu wählen).

kein problem, dafür ist dieses forum doch da ;)

Zitat:
Jetzt ist es bei gw.ow. ja so, dass das Forum ein separates vbulletin ist. Würde das auch mit orion funktionieren? Ich hatte mir gedacht, entweder das Portal "auszubauen" oder einfach den Link dazu zu löschen. Weißt du ob das geht oder ob die sich "beißen"?

versteh ich jetzt nicht ganz was du meinst. ich kenne dieses orion nicht, kann daher auch wenig zu sagen.

Rantanplaq
Kunde (Support beendet)
Orion ist eine Forensoftware die auf dem phpBB Basiert.
Orion ist aber etwas "schneller". http://www.cback.de/cback_software/orion.php
Ist eigentlich nen ganz schickes Teil.
Rantanplaq ist offline  
Seiten (1): 1  

Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht