Stylemotion.de Forum » Archiv » apexx
Aufmacher-Bild vs. Inline-Bild
Seiten (1): 1  
Autor Beitrag

ipanema
Unregistrierter Benutzer
Mit der Erstellung von Bildern im NewsBereich mit dem Aufmacher- bzw. Inline-Bild habe ich ein kleines ein Prob.

Bei news/detail:
Wenn ich mit dem Aufmacher ein Bild hochlade, steht der Teaser und Haupt-Text rechts-oben neben dem Bild. Dies wäre auch OK.
Aber wenn ich mit dem Inline ein Bild hochlade, beginnt der Teaser und Hauptext an der untersten Line neben dem Bild, Bsp. hier

Anders herum im news/index:
Mit dem Aufmacher-Bild sind 2 news zusammengestaucht (die 2.news staucht sich nach oben und erkennt die Grenze des Bildes nicht).
Aber, wenn ich das Bild mit dem Inline hochlade, sieht es zwar vernünftig aus, aber der Teaser steht unten neben dem Bild, Bsp. Text

Also zusammengefaßt:
Wenn ich den Aufmacher benutze, ist das bild bzw. der text im detail.html gut, aber im index nicht.
Wenn ich den inline benutze, ist der text unten am Bild und im index ist es vernünftig aufgelistet.

Frage:
Gibt es da eine Lösung??

ScHeB
Unregistrierter Benutzer
es kommt ganz darauf an, wie du deine template anpasst ;)

zunächst solltest du dir mal das durchlesen: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/ausrichten.htm#textumfluss
der artikel beschreibt die CSS-eigenschaft "float", mit der man bilder so positionieren kann, dass der text außenherum fließt. aufmacher-bilder sind in den standardtemplates mit dieser eigenschaft belegt, darum beginnt der text neben der oberkante des aufmacher-bilds.

inline-bilder werden hingegen ohne diese eigenschaft eingefügt und werden vom browser daher wie ein textzeichen behandelt. du kannst aber im WYSIWYG-editor dem inline-bild eben diese float-eigenschaft zuweisen, dann sieht das ergebnis genauso aus, wie mit dem aufmacher-bild.

prinzipiell solltest du aber für ein aufmacher-bild auch die aufmacher-funktion verwenden, die ist nun mal dafür gemacht und bietet dir mehr möglichkeiten weil du das bild überall im template positionieren kannst, wogegen ein inline-bild immer im text ist.

und dann noch eine erklärung wie dieser fehler zu stande kommt:
http://people.freenet.de/ipenema/a-news1.jpg
wenn nicht genügen text da ist um den ganzen bereich neben dem bild auszufüllen, dann holt der browser so viel text, bis der bereich eben ausgefüllt ist, daher rutscht das bild in den zweiten artikel. da die templates aber vom benutzer sowieso den eigenen wünschen angepasst werden ist der fehler relativ irrelevant.

ipanema
Unregistrierter Benutzer
erstmal Danke für deine Antwort.

in der tat kommt das hochrutschen der Artikel daher, wenn zu wenig teaser-text existiert.
ich versuchte es mit margin und padding zu lösen, aber dann taucht ein anderes problem auf, wenn genügend teasertext vorhanden ist.

ich war der meinung, daß das programm die unterste Kante des Bildes als Grenze erkennen würde, wenn zu wenig text vorhanden ist.

ScHeB
Unregistrierter Benutzer
ich würde dir empfehlen nicht die bestehenden templates zu bearbeiten sondern eigene zu entwerfen und die platzhalter einzubauen. wenn du an der ohnehin komplizierten div-layer-technik herumarbeitest entstehen schnell fehler, die dir mehr arbeit machen, als das ganze template selbst neu zu entwerfen.

ipanema
Unregistrierter Benutzer
Danke für deinen Rat!

ich mache es so, daß ich das org.-template speicher und eine kopie stück für stück bearbeite. Sollte ich verzweifeln, hole ich das org. zurück und fange wieder von vorn an.:)

bzgl. des verutschens der Bilder/teaser habe ich nun entdeckt, daß bei Opera alles bestens dargestellt wird (ordnungsmäßig getrennt). Nur bei FF und IE werden die Texte zusammengerückt (ich begreif es nicht :angry:)
Da aber leider IE noch am geläufigsten ist, muß ich wohl alles primär an diesen browser anpassen.

um weiter zu kommen und mich später damit zu beschäftigen, habe ich zunächst eine Einheithöhe eingestellt, so, daß keine bilder und texte mehr verutschen.
Seiten (1): 1  

Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht