Stylemotion.de Forum » Archiv » apexx
Besucherstatistik
Seiten (1): 1  
Autor Beitrag

ipanema
Unregistrierter Benutzer
Die Besucherstatistik ist ne feine Sache und gibt prima Infos (sogar besser als einige Kauf-Progs, die ich mal als Demo-Vers. getestet hatte).

schön wäre noch:
IP-Adresse bzw. Provider der Besucher?
Kann man es nicht bei einer späteren Version mit einbauen.
Ich denke z. B. an unerwünschte Besucher. Es wäre dann sehr hilfreich diese zu identifizieren.
...oder zu sehen von welche Adresse oder Provider die meisten Besucher kommen.

ScHeB
Unregistrierter Benutzer
naja, wenn mir mal jemand sagt wo ich IP-bereich der provider herbekomme ließe sich das schon machen. eine eigene statistik was welche IP wann getrieben hat halte ich aber für übertrieben. das macht mehr last als es nutzen bringt und man könnte genausogut die server-logs durchsehen.

die klicks-funktion, welche es noch in der ersten apexx-version gab, war eine ähnlich umfangreiche funktion, hat aber nach einigen monaten betrieb die geschwindigkeit des systems dermaßen nach unten gezogen, weil sich das script jedesmal durch millionen von mysql-einträgen wühlen musste. ich denke das ist es nicht wert.

Zitat:
Ich denke z. B. an unerwünschte Besucher. Es wäre dann sehr hilfreich diese zu identifizieren.

wüsste nicht was dir eine solche statistik gegen unerwünschte besucher hilft. du weißt zwar dann woher deine besucher kommen, aber welche IP den unerwünschten besuchern gehört weißt du immernoch nicht.

ipanema
Unregistrierter Benutzer
Zitat:
naja, wenn mir mal jemand sagt wo ich IP-bereich der provider herbekomme ließe sich das schon machen. eine eigene statistik was welche IP wann getrieben hat halte ich aber für übertrieben. das macht mehr last als es nutzen bringt und man könnte genausogut die server-logs durchsehen.

Statistik-Progs verarbeiten die log-Dateien, die der Server zur Verfügung stellt. Je nach Service der Server sind in diesen log-Dateien u. a. die IP-Adressen, Rechnername, Ein- und Ausgangsseite, uvm. enthalten.
Z.B. könnte apexx-Besucherstatistik diese log-Datein für den o.g. Zweck auch verarbeiten (ich weiß, ein Nachteil: es ist nicht in Echtzeit, wie es z.Z. ist).
Zitat:
die klicks-funktion, welche es noch in der ersten apexx-version gab, war eine ähnlich umfangreiche funktion, hat aber nach einigen monaten betrieb die geschwindigkeit des systems dermaßen nach unten gezogen, weil sich das script jedesmal durch millionen von mysql-einträgen wühlen musste. ich denke das ist es nicht wert.

Da hast du Recht. Dies ist wahrscheinlich schon übertrieben.
Aber eine Speicherung und Auflistung der Besucher (z.B. die Top 20) mit Angaben der IP, die sowieso übermittelt wird, dürfte doch nicht so umfangreich sein, oder?

Mein Server, z. B., stellt als Service ein kleines simples Stat.-Prog zur Verfügung, das die log-Dateien verarbeitet. Hier ist z. B. ein Teil der Tabellen, was ich meinte und die ich für die Statistik interessant halte. hier

Es ist etwas aufwendig, wenn ich jedesmal die log-Dateien von meinem Server downloade und sie jedesmal im Programm intergriere.
Angenehmer wäre es schon, wenn dies oder vielleicht etwas ähnliches in apexx enthalten wäre.
Deshalb fragte ich nach.
...und ich weiß, daß du für Vorschläge und Wünsche immer offen bist! :gut:

ScHeB
Unregistrierter Benutzer
klar könnte man die serverlogs verarbeiten, aber apexx ist für den massenmarkt gemacht, da kann ich nicht jede mögliche serverkonfiguration und jedes log-format beachten, das irgendwo vorkommen könnte. im einzelfall wäre das wahrscheinlich kein problem, aber nicht wenn das script auf nahezu jedem webserver laufen soll.

das programm, das du bei deinem provider zur verfügung gestellt bekommst heißt übrigens webalizer, das habe ich hier auch. wenn du schon soetwas hast verstehe ich nicht, wieso du es nochmal willst. ein PHP-script macht da sehr viel mehr last, weil die datenmenge viel zu groß ist und kann dir keinen gesamtüberblick bieten, weil es nur die zugriffe auf das CMS-system registiert. zumal ich diese IP-statistik sowieso recht sinnlos finde, da sich die IP-adressen bei jeder einwahl ändern. von daher ist die aussagekraft gleich null.

ipanema
Unregistrierter Benutzer
Naja, viele (größere) Unternehemn haben feste ip-Adressen und sehr viele Benutzer haben einen Flat. Solange sie sich nicht ausloggen (was die meisten nicht tun [kostet ja nicht mehr]), behalten sie ihre ip.

Aber es war ja auch nur eine Frage, weil ich dann nicht hin- und her springen bräuchte.
... und so oft rufe ich auch nicht die Statistik ab.

... und wenn ich der einzige bin, der diese Tabelle interessant finde, sollten wir dieses Thema ruhen lassen und uns auf die nächste Frage konzentrieren, die ich demnächst sicherlich stellen werde! :D
Seiten (1): 1  

Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht