Mir ist aufgefallen, dass Fotos nach dem upload wahlos sortiert werden.
Beispiel:
Die Bilder 001.jpg - 012.jpg werden in dieser Reihenfolge auf den Server geladen, angezeigt werden sie aber nicht von 001-012 sonder völlig durcheinander. Kann ich die Reihenfolge irgendwie beeinflussen? Ist es möglich, die Bilder nachträglich innerhalb einer Galerie umzusortieren?
| Seiten (1): 1 |
| Autor | Beitrag |
10.04.2006 - 14:47:17 Uhr | |
|
Claus
Unregistrierter Benutzer |
|
10.04.2006 - 15:00:08 Uhr | |
|
ScHeB
die bilder werden keineswegs wahllos sortiert. sie werden nach der zeit sortiert, zu der sie hochgeladen wurden. wenn mehrere bilder in der selben sekunde hochgeladen werden, dann kann es passieren, dass die korrekte reihenfolge durcheinander gerät, weil sie alle zum gleichen zeitpunkt hochgeladen wurden.
werde aber mal sehen ob sich das problem irgendwie beheben lässt. |
10.04.2006 - 15:11:25 Uhr | |
|
Claus
Ah, dann ist dieses Durcheinander entstanden, weil die Bilder verschiedene Dateigrößen haben. Die Bilder, die recht klein sind, wurden zuerst hochgeladen und erscheinen in der Reihenfolge zuerst, die größeren Dateien am Schluss. Nur ist die Mehrfachuploadfunktion dann ein wenig unglücklich. Man möchte ja a) direkt mehrere Bilder gleichzeitig hochladen und b) auch die Reihenfolge beibehalten. Vielleicht könnte man ja die Reihenfolge der einzelnen Uploadfelder (1-12) einfach berücksichtigen. Uploadfeld 1 ist Bild 1 und Uploadfeld 12 ist Bild 12 etc.
|
10.04.2006 - 15:21:11 Uhr | |
|
ScHeB
ich weiß nicht wie du auf die behauptung kommt der browser würde die kleinen dateien zuerst hochladen, das ist eigentlich völlig irrelevant. das script ist so geschrieben, dass es die dateien in der reihenfolge hochlädt, die das formular vorgibt. also wie du sagts, bild 1 zuerst und bild 10 zuletzt...
|
10.04.2006 - 15:27:44 Uhr | |
|
Claus
Du schreibst:
Zitat: sie werden nach der zeit sortiert, zu der sie hochgeladen wurden. wenn mehrere bilder in der selben sekunde hochgeladen werden, dann kann es passieren, dass die korrekte reihenfolge durcheinander gerät, weil sie alle zum gleichen zeitpunkt hochgeladen wurden. Lade ich 12 Bilder hoch, die unterschiedlich groß sind (zb. von 30KB bis 70k , dann sind die 30 KB großen Bilder doch höchstwahrscheinlich eher auf dem Server als die 70 KB großen. Somit ist das Bild 1 welches 70 KB groß ist schlussendlich in der Reihenfolge nach dem Bild 12 welches 30 KB groß ist, oder? |
10.04.2006 - 15:32:10 Uhr | |
|
ScHeB
nein, die bilder werden zunächst alle auf den server geladen und erst dann wird das script ausgeführt.
|
10.04.2006 - 15:45:14 Uhr | |
|
Claus
Ok, wäre halt nur schön, wenn die Reihefolge des Formulars eingehalten wird, auch wenn meherere Bilder in der selben Sekunde hochgeladen werden. Ansonsten müßte ich ja doch jedes Bild einzeln, zeitversetzt hochladen und dann bräuchte ich ja nicht ein Formular mit 12 Uploadfeldern.
|
10.04.2006 - 21:55:21 Uhr | |
|
Nils
Hatte ich doch schon einmal angeregt. Wolltest du es nicht einstellen, dass das Script bei Upload und Sortierung nach dem Dateinamen vorgeht?
|
10.04.2006 - 22:17:25 Uhr | |
|
ScHeB
beim batch-upload tut es das auch. beim einzelupload geht das script nach der reihenfolge der felder vor.
|
| Seiten (1): 1 |
| Suche | Optionen |
| » Erweiterte Suche |
Druckansicht |
Fotogalerie
10.04.2006 - 14:47:17 Uhr
, dann sind die 30 KB großen Bilder doch höchstwahrscheinlich eher auf dem Server als die 70 KB großen. Somit ist das Bild 1 welches 70 KB groß ist schlussendlich in der Reihenfolge nach dem Bild 12 welches 30 KB groß ist, oder?